Über uns
Wir sind die Fotolinsen
Fotografie ist unser Hobby und wir sind mit Leib und Seele dabei, denn es geht uns in allererste Linie gar nicht so sehr um die Technik, sondern um das Fotografieren selber.
Ob es ein Zuviel dieser digitalen Bearbeitung gibt, muss jeder für sich entscheiden. Schließlich hat jeder einen anderen Geschmack.
Zu der Zeit war das eigentliche Fotografieren noch richtig teuer, die Entwicklung des Filmes und die Abzüge haben so manches Loch in mein Sparschwein gefressen. Später habe ich mir dann ein kleines Schwarz-Weiß-Labor zugelegt und dort meine Bilder entwickelt und bearbeitet.
Die Digitalisierung der Fotografie führte aber auch zu einem Technikhype: Die Kameras müssen eine immer bessere Auflösung bieten, einen schnelleren Autofokus besitzen und … und … und … über die Soft- und Hardware zur abschließenden Bildbearbeitung will ich gar nicht sprechen.
Entscheidend ist immer: „Die beste Kamera ist die, die du gerade dabei hast!“
Diese Fotolinse hier hört auf den Namen Holger Dankelmann. Vor ca. 10 Jahren begann mein bewusster Weg mit dem Hobby Fotografie. Anfänglich noch mit einer Kompaktkamera von Samsung, kam bald der Wunsch nach einer Spiegelreflex. Dieser Wunsch wurde mit der Canon 650D erfüllt. Damit erkundigte ich immer intensiver mein Umfeld und diverse Objektive kamen auch hinzu.
Doch irgendwann wurde mir die „Schlepperei“ zu viel und so kam, wie es kommen musste. Olympus trat mit seinen Systemkameras in mein Leben. Damit habe ich vieles ausprobiert und auch vieles wieder verworfen. Das ist es aber, was mich an dem Hobby Fotografie fasziniert. Alles ist möglich, doch nichts ist in Stein gemeißelt.
Ende 2020 kam es wieder zu einem Systemwechsel. Bis Anfang Februar 2022 war eine Fuji X-T4 mein neuer Begleiter. Derzeit bin ich mit einer Nikon Z5 unterwegs und auch diverse Altgläser sind dazu gekommen.
Ein Ende ist aber immer noch nicht in Sicht.
Fototechnisch könnt ihr mich auf meinen Webseiten https://fotografie-und-depression.de/ und https://fotografie-gegen-rechts.de/ besuchen. Hier auf „Die Fotolinsen“ kann ich mich mit meinem Freund Matthias und unserem Nesthäkchen Chrissy in einem entspannten Umfeld über unser gemeinsames Hobby Fotografie unterhalten. Manchmal auch mit Gästen. Einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen, ist so wichtig. In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen offenen Blick und immer ausreichend Licht.
Die Fotografie begeistert mich schon mein Leben lang und so nahm ich 2020 zum Anlass, um mir eine Kamera zu kaufen und alles über das Fotografieren zu lernen.
Um meinem Drang des Schreibens nachzugehen, habe ich einen Blog, der sich mittlerweile Rund um die Fotografie, das Wandern und Reisen dreht. Egal ob ich alleine oder mit der Familie unterwegs bin, ich halte die Momente fotografisch mit meiner EOS R alias „Lady in Black“ und im Bewegtbild mit der GoPro fest.
Ich bin noch ganz am Anfang der Fotografie und lerne täglich dazu.